Am 8. Mai findet eine Infoveranstaltung zum Thema Herdenschutz und Zaunbau für Rinderhaltende in Schonach statt.
Was euch erwartet:
- Vorführung von Zaunsystemen verschiedener Hersteller (Mobil- und Festzaun)
- Infos zu gesetzlichen Anforderungen an Zäune, Zaunbau in Risikogebieten, technischen Hilfsmitteln
- Infos zur Förderung und Versicherungsfragen
Zaunbau Aktuell
Der BLHV-Kreisverband Villingen lädt alle Weidetierhaltende am 08. Mai 2024 ab 17 Uhr zum Weideabend auf den Paradieshof nach Schonach ein. Die Informationsveranstaltung dient zur Auffrischung der Zaunbaukenntnisse und vermittelt praktische Tipps zur Auswahl und Installation von Mobil- und Festzaunsystemen. Darüber hinaus werden Einblicke in den Herdenschutz für Rinder, Schafe und Ziegen vermittelt.
Zaunbau in der Praxis
Unterstützt durch das Herdenschutzprojekt Südschwarzwald, die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt BW und das Landwirtschaftliche Zentrum BW können Weidetierhaltende Zaunsysteme verschiedener Hersteller in der Praxis testen und sich zudem an verschiedenen Stationen über Herdenschutzmaßnahmen informieren. Es finden jeweils um 17.15 Uhr, 18.15 Uhr, 19.15 Uhr und 20.15 Uhr Führungen zum Thema Zaunbau und Herdenschutz statt. Dabei werden auf Themen wie gesetzliche Anforderungen an einen Zaun, Zaunbau in Risikogebieten und technische Hilfsmittel eingegangen.
Zaunbau Förderung
Der Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. und die untere Naturschutzbehörde des Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis werden zu Förderanträgen von Herdenschutzzäunen und anderen Herdenschutzmaßnahmen beraten. Für Fragen wie „Was gilt es beim Weidezaun zu beachten in Bezug auf die Versicherung?“, wird der BLHV – Versicherungsservice zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen zum Thema Weidetierhaltung werden durch Vertreter der Schwarzwaldmilch bereitgestellt.