Vorstellung der Maßnahmen mit kleiner Exkursion am 22.4.2024 um 17 Uhr.
Nach knapp 3 Jahren ist die Biotopverbundplanung für das Gemeindegebiet Unterkirnach abgeschlossen. Durch Geländebegehungen und zahlreiche Gespräche mit Wirtschaftenden vor Ort, wurde vom beauftragten Planungsbüro ein ganzer Katalog an Maßnahmenvorschlägen entwickelt.
Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, vorhandene wertvolle Lebensräume zu erhalten und diese wieder mit einander in Verbindung zu setzen. So soll ein Austausch von weniger mobilen Artgruppen wie z.B. Amphibien oder Insekten zwischen verschiedenen Lebensräumen wieder möglich werden. Die Umsetzung der Maßnahmen ist freiwillig. Ziel ist es, mit interessierten Landwirten und Landwirtinnen, die Maßnahmen in den nächsten Jahren sukzessive umzusetzen. Gemeinsam mit den Wirtschaftenden und Anwohnern soll so dem Fortschreiten des Artensterbens etwas entgegengesetzt werden, um auch unseren Nachkommen ein funktionierendes Ökosystem zu hinterlassen.
Um die ausgearbeiteten Maßnahmenvorschläge vorzustellen, findet eine
Abschlussveranstaltung mit kleiner Exkursion am 22. April 2024
für alle Interessierten statt.
Treffpunkt ist um 17:00 Uhr am Rathaus Unterkirnach.
Von dort geht es in einem kleinem Bus zu einer kurzen Exkursion ins Groppertal. Es werden voraussichtlich drei bereits umgesetzte Maßnahmen aus der Biotopverbundplanung vor Ort besichtigt und vorgestellt.
Auf 18:30 Uhr ist die Rückkehr ins Rathaus Unterkirnach geplant.
Dort besteht dann im Sitzungssaal die Möglichkeit für einen Austausch/Gespräche.
Wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns auf einen guten Austausch.